Tiergestützte Pädagogik

Die tiergestützte Pädagogik basiert auf Grundlage der tiergestützten Therapie und nutzt die positive Wirkung des Hundes innerhalb von Erziehungs- und Bildungsprozessen.

Der Hund unterstützt die Förderung unterschiedlicher Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, sodass die vorhandenen Ressourcen gestärkt werden. Das Ziel des tiergestützten Einsatzes besteht in der spielerischen Förderung sozialer, methodischer und kognitiver Kompetenzen. Die Arbeit mit dem Hund ist auf fachlicher Ebene effektiv und bietet einen besonderen Mehrwert, da die Kinder und Jugendlichen Freude am Lernen entwickeln. Einen besonderen Mehrwert bietet der Lesehund, um insb. Kinder mit Leseschwächen zum konzentrierten Lesen zu motivieren.
Weitere Schwerpunktthemen sind Lernstörungen, Konzentrationsschwächen, Aufmerksamkeits- oder Motivationsdefizite und Probleme im Ruheverhalten.

Gemeinsam mit meiner Hündin arbeite ich mit Kindern zwischen vier und 16 Jahren. Die Aufgaben gestalten sich je nach Alter und Förderungsbedarf individuell. Der Fokus liegt auf der nachhaltigen Entwicklung der Kinder, ohne des Aufbaus von Stress oder Druck. Sowohl das menschliche Individuum als auch der Hund werden angemessen und interessengeleitet gefördert.

Die tiergestützte Pädagogik kann sowohl in Einzel- als auch in Gruppenarbeit stattfinden. Im Einzeltraining liegt der Fokus auf den individuellen Besonderheiten des Kindes bzw. des Jugendlichen. Zum Kennenlernen eignen sich unterschiedliche Einführungsspiele. Nachfolgend werden sowohl die emotional-sozialen, motorischen, kognitiven oder mathematischen Kompetenzen gefördert. Weiterhin ist eine Förderung der sprachlichen Kompetenz ebenso möglich wie die Wahrnehmungsförderung. Das kreative Gruppentraining erfolgt mit bis zu sechs Kindern / Jugendlichen. Neben tiergestützten Einheiten liegt der Schwerpunkt auf der Bewältigung sozialer Aufgaben.

Bella befindet sich derzeit in der Ausbildung zum Therapiebegleithund, macht aber bereits einen großartigen Job und schließt die Prüfung voraussichtlich Anfang Juli 2023 ab.